-->

Samstag, 26. Oktober 2013

Francois Lelord - Hector und die Entdeckung der Zeit

Der Biologe.

Sehr interessant, wenn er über die Ursachen unseres Alterns spricht. Die wichtigste: Unsere Zellen reproduzieren sich unaufhörlich durch Teilung, aber jedes Mal ist es wie die Fotokopie von einer Fotokopie – die Kopien werden immer ein bisschen schlechter. Und so arbeitet auch jede neue Generation von Zellen ein wenig schlechter als die vorangegangene. Dies führt dazu, dass unser Körper allmählich Funktionsstörungen aufweist und wir altern. Der unaufhörliche Kopierprozess der Zellen wird von kleinen Enden von Chromosomen bestimmt, den Telomeren. Wenn man es also schaffen würde, das Wirken der Telomere zu kontrollieren, wären die Fotokopien perfekt, die neue Zelle wäre identisch mit der vorangegangenen, und man würde niemals altern, sondern einfach bei dem Alter stehenbleiben, das man gerade hat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen